Erlebbares Radolfzell

Barrierefreier Online-Stadtführer für Menschen mit und ohne Behinderung

 Erlebbares Radolfzell, zur Startseite

Navigation überspringen:

 

Mitteilung

: zurück zur Übersicht


„Ich habe vom Himmel geträumt“

Buchvorstellung

Eine unerwartete Krankheit, ein fürchterlicher Unfall, und plötzlich scheint nichts mehr so, wie es einmal war. Beziehungen zu Partnern oder innerhalb der Familie werden auf eine harte Probe gestellt. Freundschaften werden vertieft oder zerbrechen daran. Und ständig quält diese immer wiederkehrende Frage: Warum ausgerechnet ich?

In dem Buch „Ich habe vom Himmel geträumt“ (Herausgeber: Thomas Welte, Radolfzell), erschienen im Geest-Verlag, Vechta, erzählen junge Menschen des Hegau-Jugendwerks Gailingen ihre ganz persönliche Lebensgeschichte. Sie gewähren einen authentischen Einblick vom Unfall oder der Krankheit bis hin zur Rehabilitation und äußern Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft, aber auch Ängste, Sorgen und Zweifel.

Über die Lebenswege junger Menschen, die durch eine Krankheit oder durch einen Unfall plötzlich aus ihrem Lebensalltag gerissen werden, ist in der medizinischen und pädagogischen Literatur bereits viel geschrieben worden. Thomas Welte lässt in diesem Buch die Betroffenen selbst zu Wort kommen, lässt sie ihre Lebenswege, Hoffnungen und Ängste ausdrücken. So ist eine Sammlung von Texten entstanden, die nicht nur für die Betroffenen, für Angehörige und Freunde ein wesentliches Moment eigener Reflexion darstellt. Die Texte bieten jedem Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, eigene Lebensziele und -wege zu hinterfragen.

Allen diesen jungen Frauen und Männern möchte ich zu ihrem Mut und ihrer Ausdauer, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, gratulieren. Es sind die Zeugnisse unbändigen Lebenswillens. Chapeau, ich bin tief bewegt und möchte diese authentischen Lebensgeschichten jedem Menschen, egal welchen Alters, sehr ans Herz legen. Gaby Hauptmann

Die Anthologie ist seit Ende November im Buchhandel und im Hegau-Jugendwerk erhältlich.


Buchtitel

Verlagsinfo

Ich habe vom Himmel geträumt

Herausgeber: Thomas Welte

Junge Menschen erzählen von Unfall, Krankheit und Rehabilitation.

Mit einem Gastbeitrag von Frau Dr. Silke Heimes

Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2008

ISBN 978-3-86685-154-2

Preis: 12 Euro

Sprung zurück und nach oben